Getrocknete Apfel- und Birnenringe selber machen

Getrocknete Apfel- und Birnenringe selber machen



Apfelringe gehören bei uns zu den liebsten Snacks für Zwischendurch und ich finde sie sind eine sehr gute Alternative zu Süßigkeiten. Für meine Kinder ist es eine besondere Nascherei und etwas ganz Besonderes, wenn wir sie auch noch selber machen. 


  Möglichkeiten, um Äpfel zu trocknen

Um die Apfelringe zu trocknen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel in einem Dörobstautomaten (Partnerlink) oder im Backofen bei niedriger Temperatur. Das dauert jedoch einige Stunden und kostet viel Strom.

Wir trocknen unsere Apfelringe direkt an der Luft, das spart Energiekosten und Platz, es klappt überall und sie schmecken richtig lecker. 


Apfelringe ganz leicht selber machen 

Für die selbst gemachten Apfelringe braucht Ihr nur:


 * Drei bis vier frische Äpfel
* Küchengarn (Partnerlink) oder ein Rundholz (10 mm, glatt) (Partnerlink)
 
* einen Kernausstecher (Partnerlink) und ein Küchenmesser 
 
* Zwei Schraubenhaken (Partnerlink) 

 Die Rundhölzer und Schraubenhaken bekommt Ihr auch im Baumarkt. 
 


 Und so werden die Apfelringe gemacht: 

 Nach einem geeigneten Platz suchen, wo die Apfelringe ungestört trocknen können und dort die beiden Schraubenhaken mit einem Abstand von ca. 1 Meter anbringen. 
 
In der Nähe eines Kamins oder einer Heizung ist ein besonders guter Platz, da brauchen sie nur wenige Tage zum Trocknen. Bei uns hängen die Apfelringe unter einem Holzbalken im Wohnzimmer. Ich habe aber auch schon Apfelringe im Holzrahmen des Fensters hängen sehen. Es gibt viele Möglichkeiten.

Die Äpfel waschen, mit dem Kernausstecher das Kerngehäuse entfernen und die Äpfel mit oder ohne Schale in dünne Ringe schneiden.


  Apfelringe selbst trocknen

Die Apfelringe nun auf das Küchenband oder das Rundholz aufziehen und an den Schraubhaken befestigen, bzw. Zwischenschieben. Dabei darauf achten, dass die Apfelringe immer ausreichend Abstand zueinander haben, damit sie nicht schimmeln.

 Nun die Apfelringe so lange trocknen lassen, bis sie zusammengezogen, aber noch weich sind. Dies dauert je nach Ort drei bis sieben Tage.  

Apfelringe auf dem Küchengarn


Apfelringe trocknen im Fenster unseres Kindergartens

Das Trocknen des Obstes führt zur Konservierung der Äpfel und macht sie dadurch haltbar. Sie sollen dadurch 1/2 Jahr haltbar sein, aber wir essen sie meistens innerhalb von ein paar Tagen auf. 

  Fertig sind die Apfelringe und superlecker! 
 


 Birnenringe selbst machen


Genauso gut klappen übrigens selbst gemachte Birnenringe mit der gleichen Methode. Die Birne sollte noch recht fest sein und erst in Scheiben geschnitten werden, bevor in der Mitte von jedem Ring mit dem Kernausstecher ein Loch ausgestochen wird. 

Apfel- und Birnenringe auf dem Rundholz

 
Birnenringe bedeuten daher mehr Arbeit, aber sie schmecken auch sehr lecker. 
 
Das Besondere an Apfel- und Birnenringen ist, dass sie zwar weniger Feuchtigkeit enthalten und dadurch länger haltbar sind, jedoch alle wichtigen Inhaltsstoffe des Obstes hoch konzentriert erhalten bleiben. Und sie schmecken unglaublich aromatisch.

  
Dadurch sind sie sehr gesund, sollten aber wie Süßigkeiten nur in Maßen gegessen werden. Denn der Fruchtzuckeranteil ist sehr hoch und zu viele Apfel- und Birnenringe können auch zu Bauchschmerzen führen. 

Meine Anleitung für die schönen Gläserhüllen zum selber nähen, findet ihr hier.


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Trocknen und Genießen der Apfel- und Birnenringe.




Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Mein Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.
  1. Kommen bei euch dann keine Fruchtfliegen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, im Herbst und Winter gar nicht. Nur im Sommer.

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?